Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 10
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

Rethinking Textiles
Muntagnard
Scroll-down Scroll down

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Wir glauben an die innovative Kraft von Nachhaltikeit, spannende und hochqualitive Produkte herzustellen. Aus diesem Grund widmen wir uns einer allumfassenden, neuartigen Betrachtungsweise, Kleidung herzustellen.

 

So stellen wir entlang der Wertschöpfungskette – vom Rohstoff bis Endprodukt – Transparenz her. Dadurch können wir die sozialen und nachhaltig hochstehenden Anforderungen sicherstellen. Unsere Produkte werden dazu ganzheitlich nach Kriterien der Kreislaufwirtschaft konzipiert. Dies bedeutet, dass nach Ende des Lebenszyklus die Produkte entweder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt oder dass sie als Rohmaterial für einen erneuten Produktionsprozess verwendet werden können.

Wer sind Ihre Kunden?

All jene, die gern komplett nachhaltigere Kleidung investieren, dafür aber nicht auf Komfort, Qualität oder Stil verzichten wollen und sowohl in der Stadt gut gekleidet sein möchten, wie auch in den Bergen geschützt sein wollen – für Muntagnards und Muntagnardas.

 

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Abfall wird entscheiden reduziert aufgrund der Ausrichtung nach der Kreislaufwirtschaft. Da wir darüber hinaus ökologisch bessere Rohmaterialien auswählen und nach neusten, innovativ-nachhaltigen Produktionsprozessen hochqualitative Kleidung herstellen, können wir den Impact von Fast Fashion und linearer Produktionen gegenüber entscheidend minimieren und als Beispiel dafür dienen, dass auch nachhaltige Kleidung im Premiumbereich begehrenswert sein kann.

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

Durch unsere einzigartige Auswahl an hochqualitativen Rohstoffen von ausgewählten europäischen Partnern und entsprechender Konzipierung zu einem ganzheitlichen Produkt, welches den Kriterien der Kreislaufwirtschaft entspricht, können wir im Bereich von Premium-Lifestyle Kleidern entschieden differenziert positionieren.

 

 

Nominierte Lösung: Rethinking Textiles

Firma: Muntagnard

Weitere Informationen: www.muntagnard.ch/rethinking-textiles

 

Die internen und externen Muntagnardas und Muntagnards © Muntagnard AG