Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 10
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

Hydrogen ecosystem for emission-free mobility
H2 Energy
Scroll-down Scroll down

How do you describe your solution?

Through sector coupling and the use of its own resources, H2 Energy has managed to establish a commercially viable, holistic and scalable hydrogen ecosystem for heavy transport.

 

In cooperation with the H2 Mobility Promotion Association, a hydrogen filling station infrastructure was established where Hyundai fuel cell trucks designed for Switzerland can be refuelled with green hydrogen produced in Switzerland.

 

In order to find a cost-efficient and transparent solution for the customers, a pay-per-use model was developed, which allowed the system to be optimally adjusted.

Who are your customers?

The end customers for the fuel cell trucks are all operators of trucks who until now have only seen their needs met by diesel trucks.

 

Commissioning of the first Avia hydrogen filling station in St. Gallen after the first refuelling of a Hyundai truck. Both are elements of the mobility system for heavy transport implemented by H2 Energy. © H2 Energy

What are the environmental benefits of your solution?

By establishing the Swiss hydrogen ecosystem in the area of heavy goods transport, a contribution is made to the reduction of greenhouse gases and the decarbonisation of heavy goods transport. With an expected annual CO2 avoidance of 107,000 t in 2025, we are thus making a contribution of about 4% to the projected CO2 emissions of heavy-duty vehicles in Switzerland and helping to achieve our climate targets.

 

At the same time, the solution enables renewable energies to be integrated more efficiently into Switzerland’s energy economy and creates incentives for investment in renewable energy generation infrastructure.

How do you manage to survive in the market?

H2 Energy offers an environmentally friendly solution for heavy-duty transport that differs only slightly from diesel technology in operational terms, but at the same time is cost-neutral. In Switzerland, the framework conditions are such that we could achieve the goal. H2 Energy assumes that the costs for emissions will continue to rise in the future, which means that the costs for a fuel cell truck will fall below the costs of a diesel truck in the future.

 

Compared to battery-electric trucks, the FC truck differs in that it can drive longer distances with one refuelling and at the same time transport more payload.

 

Nominated Solution: Wasserstoff-Ökosystem für Emissionsfreie Mobilität

Company: H2 Energy

Further information: www.h2energy.ch

 

The team behind H2 Energy. © H2 Energy

Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 10
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

Wasserstoff-Ökosystem für emissionsfreie Mobilität
H2 Energy
Scroll-down Scroll down

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Durch Sektorkopplung und dem Einsatz eigener Ressourcen hat H2 Energy es geschafft, ein kommerziell sinnvolles, ganzheitliches und skalierbares Wasserstoff-Ökosystem für den Schwerverkehr zu etablieren.

 

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein H2 Mobilität wurde eine Wasserstofftankstellen Infrastruktur aufgebaut, an der die für die Schweiz konzipierten Hyundai Brennstoffzellen LKWs mit in der Schweiz produziertem grünen Wasserstoff betankt werden kann.

 

Damit eine kosteneffiziente und transparente Lösung für die Kunden gefunden werden konnte wurde ein Pay Per Use Modell entwickelt, welches erlaubt hat, dass das System optimal abzustimmen.

 

Wer sind Ihre Kunden?

Die Endkunden für die Brennstoffzellen Trucks sind alle Operateure von Lastwagen, die ihre Bedürfnisse bis heute nur durch Diesel Lastwagen erfüllt sehen.

 

Inbetriebnahme der ersten Avia Wasserstoff-Tankstelle in St. Gallen nach der ersten Betankung eines Hyundai Trucks. Beides sind Elemente des durch H2 Energy implementierten Mobilitätssystems für den Schwertransport. © H2 Energy

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Durch die Etablierung des Schweizer Wasserstoff Ökosystems im Bereich des Schwerverkehrs wird ein Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen, respektive zur Dekarbonisierung des Schwerverkehrs geleistet. Mit einer jährlichen CO2-Vermeidung von voraussichtlich 107’000 t im Jahr 2025 leisten wir damit einen Beitrag von etwa 4% zu den prognostizierten CO2-Emissionen von Schweren Nutzfahrzeugen in der Schweiz und helfen mit, unsere Klimaziele zu erreichen.

 

Gleichzeitig ermöglicht die Lösung, dass erneuerbare Energien effizienter in die Energiewirtschaft der Schweiz integriert werden können und schafft Anreize für Investitionen in die Infrastruktur zur Erzeugung von erneuerbaren Energien.

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

H2 Energy bietet eine umweltverträgliche Lösung für den Schwerverkehr an, welche sich operativ nur wenig von der Diesel Technologie unterscheidet, aber sich gleichzeitig kostenneutral dazu verhält. In der Schweiz sind die Rahmenbedingungen so, dass wir das Ziel erreichen konnten. H2 Energy geht davon aus, dass die Kosten für Emissionen zukünftig noch steigen werden, wodurch die Kosten für einen Brennstoffzellen LKW in Zukunft unter die Kosten eines Diesel Trucks fallen werden.

 

Gegenüber den Batterie-Elektrischen LKWs unterscheidet sich der BZ LKW dadurch, dass er mit einer Betankung längere Strecken fahren und gleichzeitig mehr Nutzlast transportieren kann.

 

 

Nominierte Lösung: Wasserstoff-Ökosystem für Emissionsfreie Mobilität

Firma: H2 Energy

Weitere Informationen: www.h2energy.ch

 

Das Team hinter H2 Energy. © H2 Energy