Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 08
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

Bananatex®
QWSTION
Scroll-down Scroll down

Bananatex® der Marke QWSTION ist der erste biologisch abbaubare und plastikfreie Stoff aus Abacá-Bananenpflanzen. Diese wachsen nachhaltig auf den Philippinen ohne Pestizide, Dünger oder zusätzliches Wasser. Sie tragen zur Wiederaufforstung und Biodiversität bei und verbessern das Einkommen lokaler Bauern. Bananatex® arbeitet mit Marken aus Mode, Schuhen oder Möbeln.

 

 

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Die Abacá-Bananenpflanze, aus der Bananatex® hergestellt wird, wächst im Mittel- und Hochland der Philippinen in einem natürlichen Ökosystem aus nachhaltiger Permakultur und Forstwirtschaft. Die Pflanze ist robust und selbstversorgend und benötigt weder Pestizide noch Dünger oder zusätzliches Wasser. Dank dieser Eigenschaften konnte sie zur Wiederaufforstung ehemaliger Regenwaldgebiete beitragen, die für die Abholzung gerodet worden waren, und gleichzeitig die Biodiversität und den wirtschaftlichen Wohlstand der lokalen Bauern fördern.

Wer sind Ihre Kunden?

Wir freuen uns, unser Material mit gleichgesinnten Marken aus verschiedenen Branchen zu teilen, die sich langfristig für nachhaltige Alternativen und Kreislaufwirtschaft einsetzen. Bisher haben wir mit Marken aus den Bereichen Mode, Accessoires, Schuhe, Möbel und Automobil zusammengearbeitet.

 

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Die Abacá-Bananenpflanzen wachsen in der freien Natur oder in agroforstwirtschaftlichen Systemen, in denen sich verschiedene Pflanzen und Kulturen ergänzen und die von Kleinbauern bewirtschaftet werden. Diese Gemeinschaften erwirtschaften durch die regelmässige Ernte der Fasern eine stabile Einkommensquelle. Es werden keine konventionellen landwirtschaftlichen Geräte oder Maschinen benötigt und keine Chemikalien eingesetzt; der Regen sorgt für ausreichende Bewässerung.

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

Die Entwicklung von Bananatex® wurde von QWSTION und seinen Partnern entwickelt und finanziert. Der Bedarf an zukunfts- und kreislauffähigen Materialien/ Textilien ist enorm gross, wir möchten mit Bananatex® einen Beitrag leisten.

 

 

Nominierte Lösung: Bananatex®

Firma: QWSTION Schweiz GmbH

Weitere Informationen: www.qwstion.com/bananatex

 

QWSTION Team © QWSTION