Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 08
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

DIGITAL DEEP DYEING Technologie
Lantal Textiles
Scroll-down Scroll down

Herkömmliche Flugzeugteppiche werden mit einem Garnfärbeverfahren gefärbt. Dieser Prozess ist langsam, energieintensiv und die Teppiche sind oft schwer. Lantal Textiles Teppichtechnologie digitalisiert den Herstellungsprozess und reduziert gleichzeitig den Wasser- und CO2-Verbrauch sowie Abfall. Durch ultraleichtes Material verringert sich ausserdem das Gewicht der Flugzeuge.

 

 

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Herkömmliche Flugzeugteppiche werden mit einem Garnfärbeverfahren gefärbt. Dieser Prozess ist langsam und energieintensiv. Komplexe und farbenfrohe Muster erhöhen das Gewicht des Teppichs, die Kosten und das Risiko, alle Lufttfeuchtigkeitsanforderungen zu erfüllen.

 

Mit der neuen Teppich-Technologie von Lantal geht Lantal:

  • DIGITAL, um sicherzustellen, dass kundenspezifische Lösungen innerhalb weniger Tage verfügbar sind
  • ULTRA-LIGHTWEIGHT bei gleichzeitiger Maximierung der Designfreiheit und der kundenspezifischen Anpassung – Alles ist möglich
  • GREEEN durch erhebliche Wasser- und CO2-Reduzierung und abfallarmere Produktionsprozesse

Wer sind Ihre Kunden?

Airbus, Boeing und fast alle kommerziellen Airlines wie z.B. Qatar Airways, Singapore Airlines, Emirates und die Lufthansa Gruppe gehörten zu den Bestandskunden von Lantal.

 

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Mit dieser revolutionären Technologie werden bei der Produktion von Teppichen für die kommerzielle Luftfahrt…

  • 40% weniger CO2-Emissionen erzeugt
  • 60% weniger Wasser verbraucht
  • 80% weniger Abfall erzeugt

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

Als Familienunternehmen mit einer über 130-jährigen Firmengeschichte und einer DNA der Herstellung von Hochleistungstextilien in der Schweiz war Lantal in der Lage, seine Produktions-DNA kontinuierlich neu zu definieren.

 

Während unser Markt mit der grössten Krise seiner Geschichte konfrontiert war, bedeutete dies für Lantal eine Chance, sein Engagement für Nachhaltigkeit zu verdoppeln.

 

 

Nominierte Lösung: DIGITAL DEEP DYEING Technologie

Firma: Lantal Textiles AG

Weitere Informationen: www.lantal.com/deep-dyeing-technologie

 

Lantal Textiles Team © Lantal Textiles