Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 08
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

Fleisch aus Pflanzen
Planted Foods
Scroll-down Scroll down

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Planted stellt leckeres Fleisch aus alternativen Proteinen her und konzentriert sich dabei auf den perfekten Biss. Inspiriert von der Natur, leistet das Unternehmen mit einem neuartigen Biostructuring Ansatz, der Proteinstrukturierung und Biotechnologie kombiniert, Pionierarbeit.

Planted Forschungslabor Kemptthal © Planted Foods

Mittels proprietären Technologien designet und strukturiert Planted alternative Proteine in jede Grösse, Form sowie Faserung und ist überzeugt, dass biostrukturierte Proteine in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Gesundheit, Produktivität und Preis schlagen werden. Darüber hinaus hat sich Planted dazu verpflichtet, für alle seine Produkte ausschliesslich natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden. So werden sie zu einer gesunden und besseren Alternative für alle. Und wirklich besser als Fleisch.

Wer sind Ihre Kunden?

Durch die Schaffung von Produkten mit hohem Proteingehalt, die nur aus natürlichen Zutaten und ohne Zusatzstoffe bestehen, war es für die Gastronomie, den Einzelhandel sowie den Verbraucher noch nie so einfach, Fleisch gegen eine pflanzliche Alternative auszutauschen.

 

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Wir stellen Produkte her, die sauber sind, die Ressourcen künftiger Generationen nicht einschränken und unserem Planeten nicht schaden – und vor allem, die fantastisch schmecken. Unser pflanzliches Fleisch enthält 100% natürliche Inhaltsstoffe ohne Zusatzstoffe, Chemikalien, GVO, Antibiotika oder Hormone.

 

In Bezug auf die Klimabilanz bieten pflanzliche Produkte ein grosses Einsparungspotenzial mit 74-85% weniger CO2-Äquivalent-Emissionen und einer Wassereinsparung von bis zu 63% im Vergleich zu ähnlichen tierischen Fleischprodukten.

 

Wir verzichten bewusst auf den Bezug aus artenreichen Regenwaldgebieten. Weniger tierische Produkte, weniger Schlachtung, weniger Tierleid – so einfach ist das.

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

Wir sind das schnellst wachsende Start-up-Unternehmen im Bereich der pflanzlichen Ernährung in Europa.

 

Die meisten von uns lieben den Geschmack von Fleisch, ja. Aber nicht mehr um jeden Preis. Das Bewusstsein für die Notwendigkeit, unsere Umwelt und die Tiere zu schützen, wächst rasant. Und damit auch die Nachfrage nach Alternativen zu tierischen Proteinen.

 

 

Nominierte Lösung: Fleisch aus Pflanzen

Firma: Planted Foods AG

Weitere Informationen: www.eatplanted.com

 

Planted Gründerteam: Pascal Bieri, Eric Stirnemann, Christoph Jenny, Lukas Böni © Planted Foods AG