Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 10
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

UpKnit - Upcycling for Uniqueness
by FTC
Scroll-down Scroll down

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Um den Materialabfall vollständig zu reduzieren, haben wir eine Garnverarbeitungs- & Stricktechnologie entwickelt, bei der die Fäden der Restgarne nahtlos miteinander verbunden werden. Dies ermöglicht das Upcycling von Restgarnen, die nach dem Strickprozess auf den Spulen verbleiben.

 

Aus diesen upgecycelten Garnen entstand die Fashion-Linie „UpKnit – Upcycling for Uniqueness by FTC“. Uniqueness weil jedes Stück ein Unikat ist: Da die Garnreste unterschiedliche Farben haben und auch die Länge der Garne variiert, ergibt sich ein buntes Garn mit verschiedenen Farbabschnitten.

 

Mit UpKnit haben wir eine Zero-Waste Produktion erreicht und dabei stylische, langlebige Unikate aus Cashmere kreiert.

Wer sind Ihre Kunden?

  • B2B – Einkäufer und Einkäuferinnen für Warenhäuser und Concept Stores im Premium Fashion Segment
  • B2C – Modeinteressierte und nachhaltigkeitsbewusste Personen

 

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Durch das Verwenden der Restgarnen wird einerseits Abfall vermieden. Andererseits würde andernfalls die Produktion von neuem (virgin) Cashmere Garn einen neuen ökologischen Fussabdruck hinterlassen, der dadurch vermieden werden kann. Insgesamt gehen wir davon aus, dass wir bis jetzt hier schon fast 9 Tonnen CO₂e eingespart haben (neben dem Upcyclen der ca. 1 Tonne Restgarne).

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

Wir sind seit bald 20 Jahren im Textilen- und Fashion-Markt tätig. In dieser Zeit konnten wir uns eine Expertise und ein grosses Verständnis für die chinesische Kultur aufbauen. Dies ist insofern wichtig, da unsere Farm und Manufaktur dort ist und wir stetig in engem Austausch mit China sind.

 

Wir haben uns im B2B als Premium Fashion Brand etabliert und sind dabei, unser Image auch im online B2C Geschäft aufzubauen.

 

Die wohl wichtigste Strategie um auf dem Markt zu bleiben ist für uns, sich nicht abschrecken zu lassen, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen anzutreiben. Gerade in den Bereichen der Nachhaltigkeit möchten wir weiterhin neue Standards setzen.

 

 

Nominierte Lösung: UpKnit – Upcycling for Uniqueness by FTC®

Firma: InterArt of Cashmere World

Weitere Informationen: www.ftc-cashmere.com/upknit

 

Die Zwei-Generationen-Familie hinter FTC (Fair Trade Cashmere) © InterArt of Cashmere World