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Smart Bike Parking
V-Locker
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Velos, die auf öffentlichen Plätzen abgestellt sind, werden oft vandalisiert oder gestohlen. Mit einer intelligenten, digitalen Veloparkanlage bietet V-Locker sichere Schliessfächer für Velo und Gepäck und fördert damit den Umstieg vom Auto.

 

 

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Die junge Schweizer V-Locker AG hat ein „Smart Bike Parking System“ entwickelt. Ein hybrides Konzept, bestehend aus Hardware-Komponenten – dem automatisierten Parkmodul V-Locker – und Software-Komponenten – der IoT-Plattform.

 

Das System ist eine modulare, massenproduzierbare Leichtbauweise, die jedem Radfahrer ein „24/7“ sicheres individuelles Schließfach für Fahrrad und Gepäck garantiert.

 

Zudem bietet es Radfahrern eine Buchungs- und Bedienschnittstelle über ihr Mobiltelefon sowie sofortigen Kundensupport und Mehrwertdienste wie E-Charging, Fahrradreparatur, Einkaufslieferung und sogar eine Sharing-Funktion mit Familie und Freunden.

Wer sind Ihre Kunden?

Öffentliche Kunden (B2G)

  • Städte, Gemeinden, Verkehrsbetriebe
  • Universitäten, Spitäler, Schulen, etc.

 

Private Kunden (B2B)

  • Flughäfen, Shoppingmalls, Hotels, Arbeitgeber, Wohnbaugenossenschaften, Immobilieninvestoren
    Nutzer (B2C)
  • Alle FahrradfahrerInnen

 

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Intelligente und nachhaltige Infrastruktur

  • V-Locker verdichtet die Abstellflächen für Velos, ersetzt dabei unterirdische «Velokeller» und reduziert den CO2-Ausstoss im Vergleich durch modulare bauweise und extrem kurze Bauzeiten um 90%
  • Bereitstellung von lokaler sauberer Energie für seine Parkinfrastruktur mit Hilfe von PV-Fassaden und z.B. Windturbinen auf den Turmmodulen.
  • V-Locker Anlagen können langfristig eingesetzt werden. Lassen sich abbauen und an einem neuen Standort erneut einsetzen. Ein Grossteil der Konstruktionsmaterialien wie Stahlkonstruktion und Boxen können wieder verwendet werden.

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

In Deutschland rechnet die DB Bike & Ride Offensive mit der nötigen Erstellung von 1,5 mio Abstellplätzen bis 2030 an ihren 5000 Bahnhöfen und Haltestellen. Mit anderen Standorten in DE geht es in derselben Periode um ca. 2-3 Mio Veloparkplätze.

 

In den Niederlanden wurde mit unserem Partner BAM Infra sowie dem Niederländischen Ministerium für Infrastruktur ein Marktpotential von 1200 Standorten für Mikromobilitätshubs festgestellt – mit jeweils zumindest 20 V-Locker Boxen pro Standort.

 

Die Schweiz (SBB) und Österreich (ÖBB) sind mit 800 respektive 500 Bahnhöfen und Haltestellen verhältnismässig kleinere Märkte, aber noch immer beachtenswert mit annähernd 500’000 Parkstellen bis Ende 2030.

 

 

Nominierte Lösung: Smart Bike Parking

Firma: V-Locker AG

Weitere Informationen: www.v-locker.ch

 

V-Locker Team © V-Locker