Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 08
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

Microlino
Micro Mobility Systems
Scroll-down Scroll down

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Der Microlino ist kein Auto, sondern ein Leichtelektrofahrzeug das Platz für zwei Personen, eine Reichweite von bis zu 230 km und eine maximale Geschwindigkeit von 90 km/h bietet. Er kann an jeder normalen Haushaltssteckdose in 4 Stunden geladen werden und wiegt mit der Batterie nur knapp 500 kg. So benötigt der Microlino im Vergleich zu einem herkömmlichen E-Auto nur rund ein Drittel der Energie auf 100 Kilometer und spart mehr als die Hälfte der CO2 Emissionen bei der Herstellung ein. Mit seiner einzigartigen Fronttüre, lässt er sich einfach querparken und benötigt so nur ein Drittel eines normalen Parkfelds.

Wer sind Ihre Kunden?

Der Microlino richtet sich an Kunden, die eine umweltfreundlichere und praktischere Alternative zum herkömmlichen Auto für Pendler und Kurzstrecken suchen. Das Fahrzeug ist besonders beliebt bei Stadtbewohnern, die nur wenig Platz zum Parken haben und ein kompaktes und effizientes Transportmittel suchen. Aber auch bei Menschen, die eher außerhalb der städtischen Zentren leben, wo es nur begrenzt öffentliche Verkehrsmittel gibt.

 

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Im Vergleich zu einem herkömmlichen E-Auto, verbraucht der Microlino rund einen Drittel der Energie auf 100 km und weniger als die Hälfte der Emissionen in der Produktion. So benötigt der Microlino nur rund 7 kWh auf 100 km, während ein E-SUV bei über 19 kWh liegt und die gleiche Strecke mit dem Zug in der Schweiz bei durchschnittlich 9 bis 11 kWh. Dies ist hauptsächlich auf das geringe Gewicht von 500 kg und der kleineren Batterie zurückzuführen. Um das in Relationen zu setzen, wiegt der Microlino inklusive Passagiere weniger als alleine die Batterie eines E-SUV’s.

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

Der Trend in der Automobilindustrie geht komplett in die andere Richtung. Immer weniger kleine und leichte Fahrzeuge werden auf den Markt gebracht und vermehrt auf SUV’s gesetzt, die wirtschaftlich profitabler sind. Wir nutzen diese Lücke im Markt aus, denn die Nachfrage der Kunden für leichtere und nachhaltigere Fahrzeuge wird in Zukunft weiter wachsen. Die momentan fast inexistente Konkurrenz auf dem Markt ermöglicht es uns, unser Produkt als „first mover“ zu platzieren und als das Sinnbild für Leichtelektrofahrzeuge zu werden. Dies ist uns schon einmal gelungen mit der Lancierung des Micro Scooters, der mittlerweile in über 80 Länder vertrieben wird.

 

 

Nominierte Lösung: Microlino

Firma: Micro Mobility Systems AG

Weitere Informationen: https://microlino-car.com

 

Microlino-Gründer: Oliver Ouboter (schwarzer Blazer) und Merlin Ouboter (grauer Blazer) – mit Vater Wim Ouboter
Microlino, Meilen © Andrea Zahler / CH Media