Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 10
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

How would you describe your solution in a few words?

Omnisens develops solutions to monitor the integrity of high-voltage power cables, which are considered critical assets, especially with the rise of renewable energy. Omnisens technology transforms a standard telecoms fibre that normally runs along these power cables into a continuous sensor that measures temperature, strain and/or vibration at thousands of points along this fibre.

 

The use of such solutions leads to the optimisation of power transmission and to the increase of the reliability of power transmission installations, whether they are onshore or offshore (offshore wind farms, submarine power interconnection between two countries, etc.).

Who are your customers?

Our clients are among the key players in the energy transition, including:
– Offshore wind farm developers (Orsted, Vattenfall, Equinor…);
– Power cable suppliers (Nexans, Prysmian, Hellenic Cable…);
– Transmission system operators (RTE, Elia, 50Hz…).

 

What are the environmental benefits of your solution?

Omnisens’ high voltage cable monitoring solution aims to make renewable energy generation and transmission both more reliable and more efficient.
In practice, monitoring enables:

  • Prevent a cable failure (due to an electrical fault, excavation work, abnormal stress on the cable, etc.) leading to an offshore wind farm outage or a pure loss of power exchange between regions or countries;
  • optimising the transport of electricity through the electricity interconnection, which is fundamental to support an increasing energy mix (e.g. taking into account wind energy production forecasts).

How do you manage to exist on the market?

By working side by side with key energy stakeholders to understand the needs and constraints of the new digitalised electrical infrastructures, Omnisens specifies and develops the monitoring technologies that are increasingly becoming a decision-making tool.

 

Nominated Solution: Cobra

Company: Omnisens

Further information: www.omnisens.com/power-cable

 

The team behind the Cobra technology © Omnisens

Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 10
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Omnisens entwickelt Lösungen zur Überwachung der Integrität von Hochspannungskabeln, die insbesondere mit der Zunahme der erneuerbaren Energien als kritische Assets gelten. Omnisens Technologie verwandelt eine Standard-Telekomfaser, die normalerweise entlang dieser Stromkabel verläuft, in einen kontinuerlichen Sensor, der Temperatur, Dehnung und/oder Vibrationen an Tausenden von Punkten entlang dieser Faser misst.

 

Der Einsatz solcher Lösungen führt zur Optimierung der Stromübertragung und zur Erhöhung der Zuverlässigkeit von Stromübertragungsanlagen, egal ob es sich um Onshore- oder Offshore-Anlagen handelt (Offshore-Windparks, Unterwasser-Stromverbindungs zwischen zwei Ländern usw.)

Wer sind Ihre Kunden?

Unsere Kunden gehören zu den wichtigsten Akteuren der Energiewende, darunter:

  • Entwickler von Offshore-Windparks (Orsted, Vattenfall, Equinor…)
  • Anbieter von Stromkabeln (Nexans, Prysmian, Hellenic Cable…)
  • Übertragungsnetzbetreiber (RTE, Elia, 50Hz…)

 

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Omnisens‘ Lösung zur Überwachung von Hochspannungskabeln zielt darauf ab, die Erzeugung und Übertragung der erneuerbaren Energien sowohl zuverlässiger und effizienter zu machen.

 

In der Praxis ermöglicht die Überwachung:

  • Verhinderung eines Kabelausfalls (aufgrund eines elektrischen Fehlers, von Grabungsarbeiten, abnormaler Beanspruchung des Kabels usw.), der zu einem Ausfall eines Offshore-Windparks oder einem reinen Verlust des Stromaustauschs zwischen Regionen oder Ländern führt;
  • die Optimierung des Stromtransports über die Stromverbindungs, was fundamental zur Unterstützung eines zunehmenden Energiemixes ist (z. B. unter Berücksichtigung von Prognosen zur Windenergieproduktion)

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

Indem wir Seite an Seite mit den wichtigsten Akteuren im Energiebereich arbeiten, um die Bedürfnisse und Einschränkungen der neuen digitalisierten elektrischen Infrastrukturen zu verstehen, spezifiziert und entwickelt Omnisens die Überwachungstechnologien, die zunehmend zu einem Entscheidungsinstrument werden.

 

Nominierte Lösung: Cobra

Firma: Omnisens

Weitere Informationen: www.omnisens.com/power-cable

 

Das Team hinter der Cobra-Technologie © Omnisens