Startseite

Green Business Switzerland
c/o Schweizerische Umweltstiftung
Anton-Julius-Eggstein-Gasse 3
6005 Luzern

 

Phone +41 41 420 11 08
info@greenbusiness.ch

 

Linkedin

Close the Loop
Mammut Sports Group
Scroll-down Scroll down

Wie beschreiben Sie Ihre Lösung in wenigen Worten?

Mit Close the Loop lanciert Mammut ein erstes Kreislaufwirtschaftsprojekt: Weltweit werden Kletterseile aus Nylon 6 hergestellt, einer erdölbasierten Faser mit hohem CO₂-Impact. Mammut erfindet sein Kernprodukt neu und schliesst den Materialkreislauf.

 

Dieser Prozess umfasst eine digitalen Seil-Management-Service, ein etabliertes Rücknahmesystem in Zusammenarbeit mit Kletterhallen, Geschäften und Vertriebspartnern (bis 2023 in 14 EU-Ländern) sowie eine Lieferkette, die das Recycling von Nylon 6 für hochwertige Outdoor-Produkte sicherstellt. Close the Loop leistet einen wichtigen Beitrag zur NET ZERO Strategie von Mammut und zum Umweltschutz.

Wer sind Ihre Kunden?

Menschen, die von Bergen beweg werden und selber etwas bewegen möchten. Ob sie davon träumen, Gipfel zu bezwingen oder ihre Schönheit zu erleben, was sie gemeinsam haben, ist das Bedürfnis nach hochwertigem, nachhaltigem Equipment.

 

 

Welchen Nutzen bringt Ihre Lösung für die Umwelt?

Kletterseile werden weltweit aus Nylon 6 hergestellt. Mit 32,3 kg CO₂-Äq./kg hat ein durchschnittliches Kletterseil den grössten Anteil an den Treibhausgasemissionen innerhalb des Mammut Produktportfolios. Die Produktion von Polyamid 6 hat einen signifikanten CO₂-Einfluss, sowie auf die meisten anderen Umweltaspekte, wie z.B. die Trinkwasserökotoxizität gemäss IPCC 2013 100a und der EF-Methode.

 

Durch die Einführung eines zirkulären Produktmodells werden die Umweltauswirkungen der End-of-Life-Phase von Seilen aufgefangen und die Auswirkungen der Nylon 6-Produktion erheblich reduziert (-77% CO₂eq./kg bei Verwendung von chemisch recyceltem Garn anstelle von neuem Polyamid 6).

Wie schaffen Sie es, auf dem Markt zu bestehen?

Mammut ist ein Marktführer in der Seilherstellung. Die nationalen und internationalen Klimaziele werden zu einer Veränderung der Marktstrukturen und des Einsatzes von erdölbasierten Materialien wie Nylon 6 führen.

 

Mit der Einführung des Projektes Close the Loop sichert Mammut wertvollen Rohstoff, handelt im Sinne der Klimaziele und entwickelt sein Produktportfolio zukunftsorientiert weiter. Gleichzeitig stellen wir fest, dass die Bereitschaft von Handelspartnern und Bergsportlern gross ist, sich an der Seilsammlung oder gar an neuen Verleihmodellen zu beteiligen. Außerdem wirkt sich der Rücknahmeservice positiv auf die Wahrnehmung und Attraktivität der Marke aus.

 

 

Nominierte Lösung: Close the Loop

Firma: Mammut Sports Group

Weitere Informationen: www.mammut.com/close-the-loop

 

Mammut Executive Chairman Greg Nieuwenhuys © Mammut Sports Group AG, Stephan Siegrist